Oberwang: Das waren die Technischen Hilfeleistungstage 2022 (inkl. Video)

Die „Österreichischen Technischen Hilfeleistungstage“ fanden am 2. und 3. September 2022 in Oberwang statt. Die 31 Teams aus 6 Nationen fanden perfekte Ausbildungsbedingungen vor und meisterten die herausfordernden Rettungsszenarien vor hunderten Zuschauern.

Der Oberwanger Feuerwehrkommandant Hans Innerlohninger berichtet von der Veranstaltung: „Die Teams zeigten hervorragende Leistungen und unterschiedlichste Rettungstechniken. Vor allem der Austausch und die Feedbackgespräche mit den Schiedsrichtern nach den Rettungseinsatz, bringt viel für die zukünftigen realen Einsätze!“

Bei dieser Veranstaltung wurden schwere Verkehrs-Unfallszenarien nachgestellt, um dann von den teilnehmenden Rettungsteams abgearbeitet zu werden. Die Teams wurden dabei von internationalen Schiedsrichtern und speziell geschulten Unfalldarstellern genau beobachtet und bewertet. Ziel war es, den Sanitäter zum Verletzen in das Unfallfahrzeug zu bringen. Dieser konnte dort den Zustand und das Verletzungsmuster beurteilen, um dann die entsprechende Rettungsstrategie an das Team weiterzugeben. Ermöglicht der Zustand des Patienten eine „wirbelsäulenschonende“ achsengerechte Rettung, sollte diese in der Sollzeit von 20 Minuten durchgeführt werden. Diese Zeitvorgabe ist mit dem Richtwert der „Golden hour of shock“ begründet, wobei 20 min für Alarmierung und Anfahrt, und 20 min für den Transport ins Krankenhaus vorgesehen sind.

Nach Abarbeitung des Unfallszenarios, erhielten die teilnehmenden Teams die Möglichkeit mit den Schiedsrichtern und Patientendarstellern in der Feedbackrunde ihre individuellen Verbesserungspotentiale gemeinsam zu besprechen. 

Diese Veranstaltung bot die Möglichkeit das eigene Wissen, und die Zusammenarbeit im Team unter realen Bedingungen unter Beweis zu stellen.

Quelle, Fotocredit: C. Stoxreiter, A. Thalhammer

Das könnte Sie interessieren!

Mondsee: "Zwei Schwimmer im Schilf"- Wasserrettung übt mit Feuerwehrdrohnengruppe

02. 10. 2023 | Top-Beiträge

Mondsee: "Zwei Schwimmer im Schilf"- Wasserrettung übt mit Feuerwehrdrohnengruppe

Die Mondseer Wasserrettung übte gemeinsam mit der Abschnittsdrohnengruppe der Feuerwehr im Seebad Mondsee. Die Übungsannahme lautete: „Zwei Schwimmer im Sc...

Wenn die Sirenen ertönen - Denken Sie an einen krisenfesten Haushalt

29. 09. 2023 | Blaulicht

Wenn die Sirenen ertönen - Denken Sie an einen krisenfesten Haushalt

Am Samstag, 7. Oktober ist es wieder so weit, da ertönen ab 12 Uhr nicht nur die Zivilschutz-Sirenensignale, der OÖ Zivilschutz ruft auch zum Stresstest ...

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

27. 09. 2023 | Blaulicht

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bezirk Vöcklabruck - Eine Polizeistreife aus Ampflwang traf am 26. September 2023 gegen 19:45 Uhr zufällig als Ersthelfer bei einem unmittelbar zuvor statt...

Hund attackiert Schulklasse – Zwei Schüler verletzt

26. 09. 2023 | Blaulicht

Hund attackiert Schulklasse – Zwei Schüler verletzt

Bezirk Vöcklabruck - Eine Schülerin und ein Schüler im Alter von 12 und 10 Jahren wurden am Wandertag mit der Schulklasse von einem Hund gebissen und verle...

Zell am Moos: Truppführerprüfung des Abschnitts Attersee & Mondsee

24. 09. 2023 | Top-Beiträge

Zell am Moos: Truppführerprüfung des Abschnitts Attersee & Mondsee

Am Samstag, den 23.09.2023, traten 69 Feuerwehrfrauen und -männer zur Truppführerprüfung im Feuerwehrhaus Zell am Moos an.